• Aktuelles
  • Überprüfung des russischen Sprachverständnisses

Überprüfung des russischen Sprachverständnisses

Am veröffentlicht von Irene Leber, Anja Vollert und Benno Lauther

Mit dem neuen In-App-Kauf Russisch gesellt sich die vierte Überprüfungssprache zu den anderen Sprachen Deutsch, Englisch und Türkisch. Die Überprüfungssprachen können in den Apps Tipp mal und Tipp mal PLUS nach dem Update auf Version 1.1.4 genutzt werden.

Viele Kinder in Deutschland haben Russisch als Muttersprache. Sprechen Sie nicht oder kaum Deutsch, ist es oft sehr schwierig herauszufinden, was sie verstehen oder warum sie nicht verstehen. Ein Verständnisproblem kann seine Ursache sowohl in Deutsch als Zweitsprache haben als auch im Verstehen von Sprache an sich.

Mit Tipp mal und dem In-App Kauf Russisch erhalten Sie die Möglichkeit, das Sprachverständnis derjenigen Probanden zu überprüfen, deren Muttersprache Russisch ist. Dies ist auch dann möglich und leicht durchzuführen, wenn Sie selbst kein Russisch beherrschen. Die Benutzeroberfläche bleibt dabei in Deutsch, so dass Sie eine schnelle Einschätzung des russischen Sprachverständnisses in der gewohnten Tipp mal Oberfläche durchführen können. Nutzen Sie die App Tipp mal wie gewohnt, lediglich die Überprüfungsfragen werden in Russisch gesprochen.

  • Die Fragen werden in Deutsch gestellt.
  • Die restlichen Texte der App bleiben in Deutsch.
  • In den Protokollen werden die Fragen in Russisch (mit Deutscher Übersetzung) festgehalten. Die Fähigkeiten des Sprachverständnisses werden in Deutsch beschrieben.
Zurück zur Übersicht